Bob ist gerade mal 6 Wochen alt als er am Magen notoperiert werden muss

Familie Scholtes

Er ist der kleine Sonnenschein von Vanessa und Laurent Scholtes: Bob ist 6 Wochen alt und kerngesund. Nur wenige Tage vor ihrem geplanten Urlaub war Vanessa mit ihrem Sohn zur Routineuntersuchung bei ihrem Kinderarzt. Es war alles bestens und so stand dem ersten gemeinsamen Familienurlaub in Italien nichts im Wege.

Doch samstags, auf der Fahrt zu ihrer ersten Zwischenstation in der Schweiz, übergab sich Bob mehrmals. Noch dachten wir uns nichts dabei, Kleinkinder übergeben sich eben mal und sonntags ging es Bob auch wieder gut. Also fuhren wir weiter zu unserem Reiseziel Rimini, erinnert sich Vanessa. Am Dienstag darauf jedoch fing Bob plötzlich an, sich schwallartig zu übergeben. Die Eltern reagieren sofort und suchen einen Arzt auf. Dieser ahnt schon, was der kleine Bob hat und schickt sie zur Ultraschalluntersuchung ins Krankenhaus. Dort bestätigt sich der Verdacht des Arztes. Bob leidet an einer Pylorusstenose, einer Verengung im Bereich des Magenausganges, ein operativer Eingriff ist notwendig. Die Operation wollten wir auf gar keinen Fall in Italien machen lassen.

Wir kennen die Ärzte dort nicht und wir sprechen nicht ausreichend italienisch, um mit ihnen medizinischen Details zu besprechen. Deshalb kontaktierten wir die Air Rescue. Ich muss sagen, das hat alles wunderbar geklappt. Wir können nur jedem empfehlen, Mitglied bei der Air Rescue zu werden, erzählt Vanessa. Bob wurde nur wenige Tage später in Luxemburg operiert. Heute geht es Bob wieder bestens und es ist, als wäre nie etwas gewesen.