Helicopter with no blades Helicopter Blades

Notdienst
24/24

Notdienst
24/24

Herzmuskelentzündung ? eine nicht zu unterschätzende Gefahr!

12

Manou Hamen

?Das erste Mal erlitt ich eine Herzmuskelentzündung mit 20 Jahren und das ausgerechnet im Ausland? erzählt Manou Hamen. Zu diesem Zeitpunkt war Manou noch ein begeisterter Dart-Spieler. Während eines Turniers in der Schweiz, nahe der deutschen Grenze, wurde ihm plötzlich schlecht und er brach zusammen. Umgehend wurde er in das nächstgelegene Krankenhaus nach Lörrach gebracht. Diagnose: Herzmuskelentzündung aufgrund eines Virus. Zwei Herzstillstände folgten, die Manou dank Reanimation überlebte. Als seine Mutter drei Tage später die LAR über den Fall informierte, hatte sich der Zustand von Manou bereits soweit stabilisiert, dass er nur einen Tag später in der LAR Ambulanz nach Hause gebracht wurde. Leider sollte das nicht das letzte Mal sein, dass Manou die Air Rescue brauchte. ?Im Dezember 2010 war ich aus beruflichen Gründen mit einem Arbeitskollegen auf dem Weg nach Genf. Unterwegs, in der Nähe von Besançon, bekam ich plötzlich Brustschmerzen und ich bat meinen Arbeitskollegen, mich schnellstmöglich ins Krankenhaus zu fahren.? Und dieses Mal war es viel schlimmer als beim ersten Mal. Die Entzündung des Herzmuskels hatte bereits das ganze Herz angegriffen, und es hatte sich Wasser eingelagert. In diesem Fall war das hochmodern ausgestattete Ambulanzflugzeug der LAR notwendig, um Manou unter intensivmedizinischer Betreuung zurück nach Luxemburg zu holen. ?Ich habe schon vielen empfohlen, Mitglied bei der Air Rescue zu werden, denn was die Air Rescue für mich getan hat, lässt sich nicht mit Worten beschreiben.?