Helicopter with no blades Helicopter Blades

URGENCE 24/24 !

LAR dans les médias

Comme association sans but lucratif, LAR est étroitement lié à l’intérêt publique. C’est pourquoi nous tenons à maintenir notre public informé de notre travail.

Vergleich der Luftrettungssysteme: Einsatz des Rettungshubschraubers in Luxemburg und Deutschland

Screen Shot 2015-01-02 at 4.14.16 PM

Anfang des Jahres war in Luxemburg ein Rettungseinsatz in die Schlagzeilen geraten, weil sich ein Notarzt zur Heranführung an die 40 km entfernte Unfallstelle für das NEF entschieden hatte und nicht für den bereitstehenden RTH. Längst sei dies nicht der einzige Notarzteinsatz gewesen, wo dem NEF der Vorzug gegeben worden sei. Denn in Luxemburg sind zwei von drei RTH nicht ständig mit einem Notarzt besetzt, wie dies nahezu in allen anderen europäischen Staaten der Fall ist. Im Großherzogtum, das über drei NEF-Standorte verfügt, können die Notfallmediziner selbst entscheiden ob sie fahren oder fliegen wollen. Wir wollen daher diesen Einsatz zum Anlass nehmen, die Luftrettungssysteme zwischen Luxemburg und Deutschland zu vergleichen, um Vor- und Nachteile des einen oder anderen Systems zu beschreiben.