Helicopter with no blades Helicopter Blades

Urgence
24/7

Urgence
24/7

LAR dans les médias

Comme association sans but lucratif, LAR est étroitement lié à l’intérêt publique. C’est pourquoi nous tenons à maintenir notre public informé de notre travail.

LAR trauert um Dr. h. c. Siegfried Steiger

Gruppenbild vor erstem Hubschrauber HEVE1 copy-bearbeitet

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Ableben von Dr. h. c. Siegfried Steiger (dritter von rechts) erfahren, der am Abend des 17. März 2022 im Alter von 92 Jahren im engsten Familienkreis verstorben ist. Die Familie Steiger verliert ihren geliebten Menschen nur wenige Tage nach dem Tod seiner Frau Ute Steiger. Im Namen der Luxembourg Air Rescue möchten wir unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere tiefe Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

 

Die Lebensleistung Siegfried Steigers ist zutiefst beeindruckend und verdient allerhöchste Anerkennung. Zu seinen großen Verdiensten zählen bekanntlich der Aufbau von Notruftelefonen an deutschen Bundes- und Landstraßen, die Einführung der Notrufnummern 110/112 sowie nicht zuletzt der Aufbau und die Gründung der DRF Luftrettung zu Beginn der 1970er-Jahre, die ohne Siegfried Steiger in ihrer heutigen Form nicht existieren würde.

 

Die Luxembourg Air Rescue ist Herrn Steiger zu größter Dankbarkeit verpflichtet. Als eine Gruppe von Berufsfeuerwehrleuten um René Closter 1988 eine Initiative zur Gründung einer luxemburgischen Rettungsflugwacht ins Leben rief, stieß sie im eigenen Land auf starken Widerstand. Auf ihrer Suche nach Unterstützung wurden sie auf die Björn Steiger Stiftung und ihren Gründer Siegfried Steiger aufmerksam, dessen ungemeine Verdienste um das Rettungswesen bereits damals über die deutschen Grenzen hinweg ausstrahlten.

 

Er war es, der den Gründern der LAR mit ihrem Anliegen, eine Luftrettung in Luxemburg aufzubauen, ein offenes Ohr und Vertrauen schenkte. Siegfried war bereit, den Luxemburgern zu helfen und vermietete ihnen einen seiner Hubschrauber samt Besatzung. Die LAR verdankt Siegfried Steiger, der Gründungsmitglied der LAR war, somit nicht weniger als ihre Existenz. Von 1988 bis 2007 gehörte er dem Vorstand an, seit 2007 war er schließlich Ehrenpräsident unserer Organisation.

 

Heute ist die LAR ein integraler Bestandteil des Luxemburger Rettungswesens. Sie stellt die Luftrettung im Großherzogtum und in der gesamten Großregion sicher und ist zur mitgliederstärksten Organisation in Luxemburg überhaupt geworden. Diese erfreuliche Entwicklung ist in ganz wesentlichem Maße der Unterstützung geschuldet, die Siegfried Steiger den LAR-Gründern in den Anfangsjahren unserer Organisation leistete. Die LAR bleibt Siegfried Steiger für sein Vertrauen und seine Hilfsbereitschaft daher zu ewigem Dank verpflichtet und wird mit ihm stets tief verbunden bleiben.

 

Das Lebenswerk von Siegfried Steiger kann gar nicht stark genug gewürdigt werden. Ohne ihn gäbe es heute weder eine DRF Luftrettung noch eine LAR. Er hinterlässt ein Vermächtnis, welches das Rettungswesen für Generationen maßgeblich geprägt hat – sowohl in Deutschland als auch in Luxemburg und weiteren Staaten. Die LAR wird dem Ausnahmemenschen Siegfried Steiger, der durch sein beispielhaftes Engagement die Notfallhilfe in seiner heute bekannten Form auf den Weg gebracht und entscheidend vorangetrieben hat, ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Wir sprechen der Familie unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen den Hinterbliebenen in dieser schwierigen Zeit viel Kraft.