Eine Sekunde, die über Leben und Tod entscheidet!

Familie Costa Magalhaes

Die Straße ist unübersichtlich und die Autos fahren schnell. Mutter Maria steht mit ihren beiden Töchtern am Straßenrand. Die 6-jährige Diana hält sie auf der einen Seite an der Hand, die 9-jährige Alexandra steht auf der anderen Seite direkt neben ihr. Alexandra kennt die Straße sehr gut, ihre Freundin wohnt hier und sie passt immer sehr gut auf. Sie schauen links, dann rechts, die Mutter will schon über die Straße, als Alexandra meint, dass noch ein Auto von rechts kommt.

Das Auto von rechts fährt vorbei, und Alexandra unterläuft ein fataler Fehler: Sie vergisst noch einmal nach links zu schauen. Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde geschieht das Unglück. Alexandra läuft los, wird von einem Auto erfasst und über die Motorhaube auf die Straße geschleudert. Ihre Mutter rennt sofort zu ihr, sie ruft ihren Namen, doch die Tochter reagiert nicht, erst als die Mutter lauter schreit, reagiert Alexandra endlich - sie weint. Alexandra kommt zur ersten Versorgung in das nahe gelegene Krankenhaus Wiltz. Schnell ist klar, dass Alexandra eine gebrochene Hüfte hat. Eine schwere Schädelverletzung können die Ärzte ausschließen, aber viele innere Verletzungen, Blutungen oder Hirnschäden äußern sich erst innerhalb der ersten 24-48 Stunden. In Wiltz fehlen die Mittel um Alexandra optimal zu behandeln. Das Krankenhaus ist nicht auf Kindernotfälle spezialisiert.

Eine Verlegung in die Kinderklinik in Luxemburg wird umgehend angeordnet. In dem Moment waren wir sicher, dass der Hubschrauber Alexandra das Leben rettet, erzählt Maria, die Mutter, denn was wäre gewesen, wenn sie mit der Ambulanz die 60 Kilometer hätte gefahren werden müssen und sie hätte doch mehr gehabt als eine gebrochene Hüfte Die ersten kritischen 48 Stunden nach dem Unfall machten Alexandras Eltern kein Auge zu. Diese Zeit war so schrecklich für uns, doch Alexandra, gab uns unglaublich viel Kraft mit ihrem positiven Wesen. Alexandra hatte noch einmal großes Glück. Ihre gebrochene Hüfte ist heute wieder komplett verheilt. Wir wollten immer schon Mitglied bei der Air Rescue werden. Nach diesem Erlebnis habe ich unsere Familie sofort eingeschrieben. Dann erzählt Maria noch, dass sie immer geglaubt hat, dass so etwas nur anderen passiert, aber nun leider selbst erfahren musste, wie schnell ein Unfall passieren kann.